Informationen zur Konfirmation

In unserer Gemeinde findet der Konfirmandenunterricht einjährig statt. Die Jugendlichen werden hierzu vom Pfarramt schriftlich eingeladen. Der Unterricht beginnt im September nach den Sommerferien und endet mit der Konfirmation vor Pfingsten des folgenden Jahres. Die Teilnahme am Unterricht ist verbindlich.

Jugendliche, die nicht getauft sind, können am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Wollen sie getauft werden, kann dies während der Konfirmandenzeit oder bei der Konfirmation selbst geschehen. Dadurch wird die Verbindung von Taufe und Konfirmation besonders deutlich.

Hier eine Auswahl an Konfirmationssprüche

• Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein (1. Mose 12,2)
  • Ich bin mir dir und will dich behüten, wo du hinziehst. (1. Mose 28,15)
  • Der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen. (5. Mose 4,31)